Difference between revisions of "Gastrointestinaltrakt"

From BrainWiki2
Jump to: navigation, search
(Infektiologie)
(Mikrobiologie/Infektiologie)
Line 38: Line 38:
  
 
=== Mikrobiologie/Infektiologie ===
 
=== Mikrobiologie/Infektiologie ===
* Typische bakterielle Durchfallerreger: <b>Campylobacter jejuni/coli</b>
+
* Typische bakterielle Durchfallerreger (siehe Coggle): <b>Campylobacter jejuni/coli</b>, E. coli,  Salmonellen, Shigellen, Yersinia enterocolitica, Aeromonas Hydrophila, ...
 +
* Alternative: präformatiertes Toxin
 +
* Inkubationszeiten gibt Hinweis auf Erreger (präformierte Toxine (+Erbrechen) < in vivo Bildung der Toxine < bakterien selber, viren (+Erbrechen))
 +
* Symptome:
 +
** Wässrige Diarrhoe: Viren, Salmonellen, Campylobacter, ETEC, Toxine
 +
** Dysenterie: Campylobacter, Salmonellen, Yersinien, EHEC, Shigellen, Parasiten
 +
** Hämorrhagische Colitis: Campylobacter, Salmonellen, EHEC, Clostridium difficile, Shigellen, Parasiten
 +
** Persistierende Diarrhoe: Parasite, Salmonellen, Yersinien, EPEC, EAEC
 +
* Diagnose meist über Stuhlkultur, teilweise mit PCR (e. coli!), bei clostridien Toxin Nachweis
 +
* Viren:
 +
** Rotaviren: sehr häufig bei Kleinkinder, nichtentzündlich, wässriger Durfall, Erbrechen
 +
** Norovirus: Mensch ist Reservoir, Ausscheidung via Stuhl und erbrochenem, kleine ID, sehr infektiös, Spital, PCR, Antigennachweis
 +
* Normalflora ist wichtig, probiotika können helfen, achtung vor AB, Mikrobiom, Stuhltransplantation, Besiedelung nach Geburt
  
 
== Obere Intestinal Trakt ==
 
== Obere Intestinal Trakt ==

Revision as of 14:53, 31 May 2015

Allgemeines

Psychophysiologische Aspekte

  • Starkes Zusammenspiel zwischen Psyche und Gastrointestinaltrakt
    • In beide Richtungen, Signale (Neurone, Hormone, Zytokine), führt zu reallen Symptome
    • Stress -> ésophaguskontraktionen, Darmmotilität, Permeabilität
    • Pawlow als Beispiel (Konditionierung bei Chemotherapie möglich)
  • Reizdarmsyndrom
    • Sehr häufig
    • Hauptsymptome: Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Blähungen
    • Korrelate/Befunde: Motilitätsstörung, Viszerale Hypersensitivität, Stressabhängig, Psychische Störungen, andere Zentrale Reisverarbeitung
    • Gehäuft nach akuten Gastroenteritis
    • "Sowohl .. als auch" Interpretation
    • Klassifiziert als Somatoforme autonome Funktionsstörung:
      • Symptome wechselnd, zu wenig Befunde, wiederholtes Abklären, zentrale Role der Symptome, link zu Belastung/Konflikte
      • Psychosoziale Ursache können Gefunden werden
      • Link zu Alexithymie (Symptome statt Emotionen, schlechter Zugang zu eigenen Gefühle), möglicher Therapieansatz
  • Therapieansätze:
    • Reduktion der ängstlichen Selbstbeobachtung, kein Schonen, aktive Haltung, Aufmerksamkheitlenkung
    • Veränderung der Interpretation der Symptome, Exposition
    • Abbau von Stress, Copingstrategien
    • Ansprechen der Alexithymie
    • Kommunikation: Ernstnehmen, Optimismus, "Simulant", "sowohl als auch"

Nahrungsmittelallergie

  • Häufig, lebensbedrohliche Reaktionen (anaphylaktischer Schock)
  • Atopische Marsch: Nahrungsmittelallergie -> Atopisches Ekzem -> Asthma bronchiale -> Allergischer Schnupfen
  • Primäre Nahrungsmittelallergie: meist Kuhmilch/Ei, geht schnell verloren
  • Sekundäre Nahrungsmittelallergie: meist Kreuzreaktion mit Respirationstrakt
    • Birkenpollen-Nuss-Kernobst-Syndrom am häufigsten
    • Symptome:
      • Haut (60%): Flush, Urtikaria, Angioödem, Ekzem
      • Respirationstrakt (40%): Larynxödem, Rhinitis, Asthma
      • Konjunktivitis
      • Gastrointestinaltrakt (20%): Orales Allergiesyndrom (80%, Jucken in den Ohren), Dysphagie, Nausea, Schmerzen, Durchfall
      • Kardiovaskulär: Blutdruckabfall (10%), Schock
    • Diagnose mittels skin-prick-test oder RAST (quantitative Messung von IgE)
    • Therapie: Elliminationsdiät + Notfallmedikamente (Prednison, Antihistaminika, Adrenalin)

Mikrobiologie/Infektiologie

  • Typische bakterielle Durchfallerreger (siehe Coggle): Campylobacter jejuni/coli, E. coli, Salmonellen, Shigellen, Yersinia enterocolitica, Aeromonas Hydrophila, ...
  • Alternative: präformatiertes Toxin
  • Inkubationszeiten gibt Hinweis auf Erreger (präformierte Toxine (+Erbrechen) < in vivo Bildung der Toxine < bakterien selber, viren (+Erbrechen))
  • Symptome:
    • Wässrige Diarrhoe: Viren, Salmonellen, Campylobacter, ETEC, Toxine
    • Dysenterie: Campylobacter, Salmonellen, Yersinien, EHEC, Shigellen, Parasiten
    • Hämorrhagische Colitis: Campylobacter, Salmonellen, EHEC, Clostridium difficile, Shigellen, Parasiten
    • Persistierende Diarrhoe: Parasite, Salmonellen, Yersinien, EPEC, EAEC
  • Diagnose meist über Stuhlkultur, teilweise mit PCR (e. coli!), bei clostridien Toxin Nachweis
  • Viren:
    • Rotaviren: sehr häufig bei Kleinkinder, nichtentzündlich, wässriger Durfall, Erbrechen
    • Norovirus: Mensch ist Reservoir, Ausscheidung via Stuhl und erbrochenem, kleine ID, sehr infektiös, Spital, PCR, Antigennachweis
  • Normalflora ist wichtig, probiotika können helfen, achtung vor AB, Mikrobiom, Stuhltransplantation, Besiedelung nach Geburt

Obere Intestinal Trakt

Unterer Intestinal Trakt

Leber - Gallengänge - Pankreas