Difference between revisions of "Immunologie"

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* Tumorimmunität: Tumore werde auch durch IS angegriffen, haben Mechanismen um zu entkommen
 
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=== hypersensitivität ===
  
 
=== Autoimmunität ===
 
=== Autoimmunität ===

Revision as of 10:17, 14 January 2015

Grundlagen

  • Zellen des Immunsystems
    • Hämozytoblast
      • Gemeinsame Myeloische Vorläuferzelle
        • Megakaryonblast -> TZ
        • Proerythroblast -> Ery
        • Mastzelle: Bei aktivierung Freigabe von Histamin und andere Agentien
        • Myeloblast
          • Promyeloblast
            • Neutrophiler Granulozyt: Phagozytose, Antibakteriell
            • Basophiler Granulozyt
            • Eosinophiler Granulozyt: Tötet AK-Opsonierte Parasyten, heute vorallem Allergien
          • Monoblast -> Monozyt
            • Makrophagen: Phagozytose, Immunsystemaktivierung, APC
            • Dendritische Zellen: Phagozytose, APC, bringen AG aus Peripherie in LK,
      • Gemeinsame Lymphatische Vorläuferzelle -> Lymphoblast -> Prolymphozyt
        • Natürliche Killerzelle: Innater LZ, unterschiedliche Erkennungsmechanismen (MHCI hemmend, andere fördernd), Tötet Zellen, benötigt sekundäre Aktivierung
        • Kleiner Lymphozyt
          • T-Lymphozyt: TCR (1e16, keine sumatische Hypermutation), positive und negative Selektion im KM, Zytokine, Ko-Stimulation abhängig
            • T-Helferzellen: CD4, MHC-II (APC, lysosomale Bruchteile) abhängig, aktivieren Zellen, polarisierung durch Reifung beeinflusst
              • TH1: Bakterien, Aktiviert Makrophage/APC/CD8/B-Zellen
              • TH2: Helminthen, Parasiten, Aktiviert B-Zelen
            • Cytotoxische T-Zellen: CD8, Intrazelluläre Pathogene, TCR, MHC-I (alle, ER, von Proteasom) abhängig,
            • Regulatorische T-Zellen: Erkennen Selbstantigen, unterdürcken entsprechen IA
          • B-Lymphozyt -> Plasmazellen: AK-Produktion (auch als R auf Oberfläche), somatische Rekombination + Hypermutation, unterschiedliche Typen von AK-Ketten mit unterschiedlichen Funktionen, Diversität ~5e13, IgA (Schleimhaut), IgE (Parasiten, Allergien), Keimzentren Lympoider Organe, APC
  • Komplement:
    • Klassisch, Lektin und alternativ Signalweg
    • C3 ist zentral
    • Unterschiedliche Wirkmechanismen (Entzündungsmediatoren, Opsonierung, Inaktivierung, Lyse)
  • Zytokine: Interleukine (IL), Interferone (IFN), Tumornekrosefaktor (TNF), Koloniestimulierende Faktoren (CSF)
  • Mukosaimmunität: spezielle mechanismen für T-Zellen Feedback, M-Zellen, Ausläufe von dendritischen Zellen
  • Tumorimmunität: Tumore werde auch durch IS angegriffen, haben Mechanismen um zu entkommen
    • Tumorantigen: Differnezierungsantigene, überexprimiert, oder mutiert

hypersensitivität

Autoimmunität

  • Viele unterscheidliche Erkrankungen
  • Toleranzmechanismen:
    • Zentrale Toleranz: Löschen/Editing in Thymus/KM
      • Positive und Negative Selektion
      • AIRE protein: medulläre thymische Epithelialzellen exprimieren Gewebeantigen
      • Kann Mutieren
    • Antigen Segregation: Selbstantigen kommen nicht zu lympoiden Organe
    • Periphere Anergie: Falls Bindung ohne Ko-Stimulus
    • Regulatorische TZ: Unterdrückung
    • Zytokin Abweichungen: Differentierung zu TH2
    • Klonal Deletion: Post-Aktivations Apoptose
  • Krankheiten:
    • Oft genetische Faktoren, oft assoziert mit unterschiedliche HLA Allele, Konkordanz eineeiger zwillinge ~30%
    • Können durch Krankheit geförder werden, eg MS bei Pfeiferischeschem Drüsenfieber (infisziert B-Zellen)
      • Auch durch Mimikri möglich
      • Beiständer Aktivitation durch Entzündungsumgebung (t.w. bei Impfungen möglich)
    • Beispiele:
      • Graves' Disease: Schilddrüsen
      • Rhaumatoid Arthritis: Systemisch
      • Hashimoto Thyroiditis: Schilddrüsen
      • Diabete Melitus Typ I: Pankreas
      • Multiple Sklerose: Gehirn, Verläuft in Schübe, lange subklinisch
      • Systemischer Lupus Erythematosus: Systemisch
      • Sjörgen Syndrom: Systemisch
  • Spezialfälle:
    • Transplantationen
      • Direkt (donor APC, kann alloreaktive HLA haben)
      • Indirekt (empfänger APC)
      • Graft vs Host (alloaktive T-zellen des Spenders)
    • Schwangerschaft: ~ semiallogenetische Transplatation