Difference between revisions of "Immunologie"
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****** Cytotoxische T-Zellen: CD8, Intrazelluläre Pathogene, TCR, MHC-I (alle, ER, von Proteasom) abhängig, | ****** Cytotoxische T-Zellen: CD8, Intrazelluläre Pathogene, TCR, MHC-I (alle, ER, von Proteasom) abhängig, | ||
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* Zytokine: Interleukine (IL), Interferone (IFN), Tumornekrosefaktor (TNF), Koloniestimulierende Faktoren (CSF) | * Zytokine: Interleukine (IL), Interferone (IFN), Tumornekrosefaktor (TNF), Koloniestimulierende Faktoren (CSF) | ||
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Revision as of 10:17, 14 January 2015
Grundlagen
- Zellen des Immunsystems
- Hämozytoblast
- Gemeinsame Myeloische Vorläuferzelle
- Megakaryonblast -> TZ
- Proerythroblast -> Ery
- Mastzelle: Bei aktivierung Freigabe von Histamin und andere Agentien
- Myeloblast
- Promyeloblast
- Neutrophiler Granulozyt: Phagozytose, Antibakteriell
- Basophiler Granulozyt
- Eosinophiler Granulozyt: Tötet AK-Opsonierte Parasyten, heute vorallem Allergien
- Monoblast -> Monozyt
- Makrophagen: Phagozytose, Immunsystemaktivierung, APC
- Dendritische Zellen: Phagozytose, APC, bringen AG aus Peripherie in LK,
- Promyeloblast
- Gemeinsame Lymphatische Vorläuferzelle -> Lymphoblast -> Prolymphozyt
- Natürliche Killerzelle: Innater LZ, unterschiedliche Erkennungsmechanismen (MHCI hemmend, andere fördernd), Tötet Zellen, benötigt sekundäre Aktivierung
- Kleiner Lymphozyt
- T-Lymphozyt: TCR (1e16, keine sumatische Hypermutation), positive und negative Selektion im KM, Zytokine, Ko-Stimulation abhängig
- T-Helferzellen: CD4, MHC-II (APC, lysosomale Bruchteile) abhängig, aktivieren Zellen, polarisierung durch Reifung beeinflusst
- TH1: Bakterien, Aktiviert Makrophage/APC/CD8/B-Zellen
- TH2: Helminthen, Parasiten, Aktiviert B-Zelen
- Cytotoxische T-Zellen: CD8, Intrazelluläre Pathogene, TCR, MHC-I (alle, ER, von Proteasom) abhängig,
- Regulatorische T-Zellen: Erkennen Selbstantigen, unterdürcken entsprechen IA
- T-Helferzellen: CD4, MHC-II (APC, lysosomale Bruchteile) abhängig, aktivieren Zellen, polarisierung durch Reifung beeinflusst
- B-Lymphozyt -> Plasmazellen: AK-Produktion (auch als R auf Oberfläche), somatische Rekombination + Hypermutation, unterschiedliche Typen von AK-Ketten mit unterschiedlichen Funktionen, Diversität ~5e13, IgA (Schleimhaut), IgE (Parasiten, Allergien), Keimzentren Lympoider Organe, APC
- T-Lymphozyt: TCR (1e16, keine sumatische Hypermutation), positive und negative Selektion im KM, Zytokine, Ko-Stimulation abhängig
- Gemeinsame Myeloische Vorläuferzelle
- Hämozytoblast
- Komplement:
- Klassisch, Lektin und alternativ Signalweg
- C3 ist zentral
- Unterschiedliche Wirkmechanismen (Entzündungsmediatoren, Opsonierung, Inaktivierung, Lyse)
- Zytokine: Interleukine (IL), Interferone (IFN), Tumornekrosefaktor (TNF), Koloniestimulierende Faktoren (CSF)
- Mukosaimmunität: spezielle mechanismen für T-Zellen Feedback, M-Zellen, Ausläufe von dendritischen Zellen
- Tumorimmunität: Tumore werde auch durch IS angegriffen, haben Mechanismen um zu entkommen
- Tumorantigen: Differnezierungsantigene, überexprimiert, oder mutiert
Autoimmunität
- Viele unterscheidliche Erkrankungen
- Toleranzmechanismen:
- Zentrale Toleranz: Löschen/Editing in Thymus/KM
- Positive und Negative Selektion
- AIRE protein: medulläre thymische Epithelialzellen exprimieren Gewebeantigen
- Kann Mutieren
- Antigen Segregation: Selbstantigen kommen nicht zu lympoiden Organe
- Periphere Anergie: Falls Bindung ohne Ko-Stimulus
- Regulatorische TZ: Unterdrückung
- Zytokin Abweichungen: Differentierung zu TH2
- Klonal Deletion: Post-Aktivations Apoptose
- Zentrale Toleranz: Löschen/Editing in Thymus/KM
- Krankheiten:
- Oft genetische Faktoren, oft assoziert mit unterschiedliche HLA Allele, Konkordanz eineeiger zwillinge ~30%
- Können durch Krankheit geförder werden, eg MS bei Pfeiferischeschem Drüsenfieber (infisziert B-Zellen)
- Auch durch Mimikri möglich
- Beiständer Aktivitation durch Entzündungsumgebung (t.w. bei Impfungen möglich)
- Beispiele:
- Graves' Disease: Schilddrüsen
- Rhaumatoid Arthritis: Systemisch
- Hashimoto Thyroiditis: Schilddrüsen
- Diabete Melitus Typ I: Pankreas
- Multiple Sklerose: Gehirn, Verläuft in Schübe, lange subklinisch
- Systemischer Lupus Erythematosus: Systemisch
- Sjörgen Syndrom: Systemisch
- Spezialfälle:
- Transplantationen
- Direkt (donor APC, kann alloreaktive HLA haben)
- Indirekt (empfänger APC)
- Graft vs Host (alloaktive T-zellen des Spenders)
- Schwangerschaft: ~ semiallogenetische Transplatation
- Transplantationen