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		<id>http://anawiki.adansonia-consulting.ch/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=P%C3%A4diatrie</id>
		<title>Pädiatrie - Revision history</title>
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		<updated>2026-04-15T21:49:55Z</updated>
		<subtitle>Revision history for this page on the wiki</subtitle>
		<generator>MediaWiki 1.24.1</generator>

	<entry>
		<id>http://anawiki.adansonia-consulting.ch/index.php?title=P%C3%A4diatrie&amp;diff=200&amp;oldid=prev</id>
		<title>Bloesch: /* Asthma Bronchiale */</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="http://anawiki.adansonia-consulting.ch/index.php?title=P%C3%A4diatrie&amp;diff=200&amp;oldid=prev"/>
				<updated>2015-01-15T18:46:55Z</updated>
		
		<summary type="html">&lt;p&gt;‎&lt;span dir=&quot;auto&quot;&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Asthma Bronchiale&lt;/span&gt;&lt;/span&gt;&lt;/p&gt;
&lt;table class=&#039;diff diff-contentalign-left&#039;&gt;
				&lt;col class=&#039;diff-marker&#039; /&gt;
				&lt;col class=&#039;diff-content&#039; /&gt;
				&lt;col class=&#039;diff-marker&#039; /&gt;
				&lt;col class=&#039;diff-content&#039; /&gt;
				&lt;tr style=&#039;vertical-align: top;&#039;&gt;
				&lt;td colspan=&#039;2&#039; style=&quot;background-color: white; color:black; text-align: center;&quot;&gt;← Older revision&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&#039;2&#039; style=&quot;background-color: white; color:black; text-align: center;&quot;&gt;Revision as of 18:46, 15 January 2015&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Line 45:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Line 45:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;&amp;#160;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;&amp;#160;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;&amp;#160;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;&amp;#160;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;−&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;== Asthma Bronchiale ==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;== Asthma Bronchiale &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;(nur was nicht in Atmungsblock) &lt;/ins&gt;==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot;&gt;&amp;#160;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;* Prävalenze allergischer Erkrankungen in der Schweiz: Asthma bronchiale (11%), Heuschnupfen (18%), Atopische Dermatitis (9%)&lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot;&gt;&amp;#160;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;* Polygenetische, multifaktoriel, polysmptomatisch&lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot;&gt;&amp;#160;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;* Faktoren: Umwelt, Mutter, Stillen, Mikroben, Ernährung, Alter, Pollution&lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot;&gt;&amp;#160;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;* Experitorische Dyspnoe mit Pfeifen, Nächtliches trockenes Husten&lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot;&gt;&amp;#160;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;* Bronchiale Hyperraktivität --- Asthma Symptome&lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot;&gt;&amp;#160;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;** Unterschiedliche Auslöser (eg Sport)&lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot;&gt;&amp;#160;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;* Nimmt mit alter zu (beim Schulkind Hauptursache für Rezidivierende Broncho-Obstruktion&lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot;&gt;&amp;#160;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;* Asthma beim Säugling und Kleinkind: &lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot;&gt;&amp;#160;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;** Hauptkirterien: &amp;gt; 3 Episoden mit pfeifendem Atemgeräusch in 6Mo, Hospitalisation wegen Obstruktion, Atopische Dermatitis, Eltern mit Asthma&lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot;&gt;&amp;#160;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;** Nebenkriterien: Rhinorrhie ohne Infekt, pfeifendes Atemgeräusch ohne Infekt, &amp;gt;5% Bluteosinophilie, männliches Geschlecht (vorallem präpubertär kleiner Atemweg im Vergleich zu Lungenvolumen)&lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot;&gt;&amp;#160;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;* Tests: Atopiescreening (IgE-total, nahrungsmittel, inhalationsallergene), Lungenfunktion&lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot;&gt;&amp;#160;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;* Hilfsuntersuchungen: Rö, Schweisstest (CF?), pH-Metrie&lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot;&gt;&amp;#160;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;* Diagnose vorallem über Auschluss&lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot;&gt;&amp;#160;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;* Mehrere Formen: Typical variantasthma (Osbstruktion + wheeze), silent Asthma (hyperinflation + dyspnoe), cough asthma (hyperresponsivness + cough)&lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot;&gt;&amp;#160;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;* Allergie hat Familiäre RF: beide Eltern allergisch (-&amp;gt;42%), beide Eltern gleichartig allergisch (-&amp;gt;72%)&lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot;&gt;&amp;#160;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;* Therapie:&lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot;&gt;&amp;#160;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;** Multidimensional!&lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot;&gt;&amp;#160;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;** Ziel: möglichst normales Leben&lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot;&gt;&amp;#160;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;** Resoluter Einstieg! + subtile Erhaltungstherapy (vorallem mit Entzündunghemmer aufpassen, möglichst minimieren)&lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot;&gt;&amp;#160;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;** Inadäquate Therapie, Schweregrad, Persistenz inhalatives Reizstoffe -&amp;gt; Asthma auch im erwachsenenalter&lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot;&gt;&amp;#160;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;** Topische Steroide: gut Monitorieren, ab 3 jähring Ok für Tagesdosen&lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot;&gt;&amp;#160;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;** Altersgerechte Inhalation&lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot;&gt;&amp;#160;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;* Prävention: Rauchstop, sauberes Wohnen, keine Haustiere&lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot;&gt;&amp;#160;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;** &amp;quot;Heute&amp;quot;: Umgebungssanierung, Expositionsprophylaxe&lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot;&gt;&amp;#160;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;** &amp;quot;Morgen&amp;quot;: Proaktiver Ansatz (Stärkung protektives Mechanismen&lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>Bloesch</name></author>	</entry>

	<entry>
		<id>http://anawiki.adansonia-consulting.ch/index.php?title=P%C3%A4diatrie&amp;diff=199&amp;oldid=prev</id>
		<title>Bloesch: Created page with &quot;== Atmung == * Respiratorisch Symptome: Fieber &lt;-&gt; Viren * Pneumonie: hohes Fieber, Tachypnoe, Trinkverweigerung (Säugling), Bronchialatmen (Kleinkind) * Atemwegsobstruktion...&quot;</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="http://anawiki.adansonia-consulting.ch/index.php?title=P%C3%A4diatrie&amp;diff=199&amp;oldid=prev"/>
				<updated>2015-01-15T18:21:43Z</updated>
		
		<summary type="html">&lt;p&gt;Created page with &amp;quot;== Atmung == * Respiratorisch Symptome: Fieber &amp;lt;-&amp;gt; Viren * Pneumonie: hohes Fieber, Tachypnoe, Trinkverweigerung (Säugling), Bronchialatmen (Kleinkind) * Atemwegsobstruktion...&amp;quot;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;New page&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;== Atmung ==&lt;br /&gt;
* Respiratorisch Symptome: Fieber &amp;lt;-&amp;gt; Viren&lt;br /&gt;
* Pneumonie: hohes Fieber, Tachypnoe, Trinkverweigerung (Säugling), Bronchialatmen (Kleinkind)&lt;br /&gt;
* Atemwegsobstruktion&lt;br /&gt;
** Schnarchen (extrathorakal): Adenotonsillitis, Rhino-Sinusitis&lt;br /&gt;
** Stridor (laryngeal): Croup, Epiglottitis, Retropharyngealabszess, Peritonsillarabszess, Fremdkörperaspiration, Fehlbildungen&lt;br /&gt;
** Pfeifen (intrathorakal): Obstruktive Bronchitis, Broncho-Bronchiolitis, Asthma Bronchiale, Fehlbildungen, Fremdkörperaspiration&lt;br /&gt;
* Atemwegsobstruktionen: je jünger das Kind je häufiger Fehlbildungen&lt;br /&gt;
* Achtung vor Dekompensation (eg bei Abnahme von Atemgeräusche)&lt;br /&gt;
* Strido: pfauchend-rauhes Atemgeräusch&lt;br /&gt;
** Inspiratorisch (extraT):&lt;br /&gt;
*** Akut: mit Fieber (Croup, Epiglottistis, Adenotonsilitis), ohne Fieber (allergisch, Fremdkörper)&lt;br /&gt;
**** Croup: Aufschwellen, milder als epiglotitis, heisere Sprache, bellender Husten&lt;br /&gt;
**** Epiglottistis: gefährlich, rasche Verschlechterung, Fieber, Dysphagie, Klossige Sprache, kein Husten, Karchelne Atmung&lt;br /&gt;
*** Chronisch: meist Fehlbildung, falls kongenital oft Laryngomalazie&lt;br /&gt;
** Expiratorisch (intraT)&lt;br /&gt;
* Thoraxschmerzen&lt;br /&gt;
** DD: Idiopatisch (21%), muskulo-skeletal (15%), Husten (10%), Costochondritis, Psychogen, Asthma, Trauma, Pneumonie&lt;br /&gt;
** Mit Dypnoe&lt;br /&gt;
*** Unilateral: Pneumothorax nicht verpassen&lt;br /&gt;
*** Bilateral: Pleuropneumonie&lt;br /&gt;
* Husten&lt;br /&gt;
** Häufig, problem für Behandler (anbehandelt, Erfolgsdruck, fehlendes Konzept)&lt;br /&gt;
** Produktiver Husten: viel Trinken, kein Antitussiva&lt;br /&gt;
** + Obstruktion -&amp;gt; Atemwegserkrankung&lt;br /&gt;
** + Restriktion -&amp;gt; Lungengerüsterkrankung&lt;br /&gt;
** DD Akuter husten:&lt;br /&gt;
*** Meistens: viraler Infekt&lt;br /&gt;
*** Häufig: Asthma, Allergie, Sinusitis, Rhinosinusitis, Irritiatien&lt;br /&gt;
*** Gelegentlich: Gastro-oesophagaler Reflux, Fremdkörperaspiration, Spezifisce Infekte, Funktionell&lt;br /&gt;
*** Selten: CF, Immotile Cilia Syndrom, Immundefekt, Fehlbildungen&lt;br /&gt;
** DD Chronischer Husten (ab 4 Wochen)&lt;br /&gt;
*** Meistens: viraler Infekt, Asthma&lt;br /&gt;
*** Häufig: Allergie, Sinusitis, Rhinosinusitis, Irritiatien, psychogen, Spezifisce Infekte&lt;br /&gt;
*** Selten: Fremdkörperaspiration, Gastro-oesophagaler Reflux, CF, Immotile Cilia Syndrom, Immundefekt, Fehlbildungen&lt;br /&gt;
* Rhino-sinu-bronchiales Syndrom (Etagen-Wechsel)&lt;br /&gt;
** Allergisch möglich&lt;br /&gt;
** Post-nasal-drip, chemotaktische Faktoren, infl. Mediatoren, neuronale Reflexe, bronchiale Kühlung/Austrocknung, virale Modulation&lt;br /&gt;
* Respiratorischer Komplex: Chronische Rhinitis - Tubenmittelohrdysfuktion - Adenoidhypertrophie - chronische Sinustis - bronchiale Hyperreaktivität&lt;br /&gt;
* Obstruirte Nasenatmung führt beim Säugling zu spez. Symptomatik/Problemen wegen obligater Nasenatmung!&lt;br /&gt;
** Atmenot beim Trinken, Koordinationsstörung&lt;br /&gt;
** Aerophagie: Blähungen, Gastro-oesophagaler Reflux (Gütschen, refl. Obstruktion, Reflex Apnoe, Aspiration/Pneumonie, Reflux-Oesophagus&lt;br /&gt;
** Kann Eskalieren -&amp;gt; Gedeihstörung, Psychosoziale Probleme (Eltern)&lt;br /&gt;
** Therapie: Nasentoilette, Trinkberatung, Beruhigung, Entlastung, Nikotinverbot&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Asthma Bronchiale ==&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Bloesch</name></author>	</entry>

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